This page in english

Christoph "Haley" Ries, Teleskopbauer, Amateurastronom und Beobachter am Wendelstein.

Das obige Cinemascopebildchen zeigt NGC 1851. Zu diesem Objekt gibt es eine Geschichte. Mehr dazu erfährt man bei einem Klick in des Bildchen oder hier.

Copyright Hinweis:

Das Copyright bei allen auf diesen Seiten gezeigten Aufnahmen liegt, sofern nicht anders angegeben, bei Christoph Ries. Eine Verwendung für kommerzielle Zwecke bedarf unserer Zustimmung. Ich freue mich aber auch über eine Benachrichtigung wenn diese Seiten und ihre Inhalte verlinkt werden. Bilder auf diesen Seiten enthalten ein unsichtbares und/oder ein sichtbares Wasserzeichen.

Kontakt und Impressum hier.

Bitte erlauben Sie Ihrem Browser das Öffnen von JavaScript Fenstern, um die Galerie Fenster und Clips zu betrachten.

Die Neuigkeiten und Updates stehen jetzt auf einer eigenen Neuigkeiten Seite :

Die allerletzte Neuigkeit gleich hier:

(10.02.2015) Auf der Astrophotographie Seite gibt es jetzt viele neue Aufnahmen und kleine Verbesserungen, so wurden einige schlechtere alte Aufnahmen entfernt oder ersetzt. Die Kometen Seite wurde mit neuen Aufnahmen und Infos aktualisiert.

(06.04.2013) Aus stets aktuellem Anlaß spreche ich schon hier kurz das Thema Lichtverschmutzung an, nicht nur aus astronomischen Gründen. Auch Vögel, Insekten und nicht an Astronomie interessierte Mitmenschen werden davon beeinträchtigt. Nicht nur Spechtler haben ein Recht auf dunklen Himmel! Mehr Links zu diesem Thema auf der Link Seite. Weil das Thema generell aktuell und wichtig ist, hier ein paar weitere Informationen:

Die folgenden vier Bildchen, aufgenommen Anfang Januar 2012 und 2007, sowie im Winter 2005 vom Wendelsteingipfel aus, verdeutlichen drastisch, welche Beeinträchtigung Lichtverschmutzung darstellt. Die ersten zwei Bilder belegen, wie die enorme Lichtverschmutzung innerhalb weniger Jahre zugenommen hat. Verursacht wird sie durch Skibetrieb im Inntal, sowohl diesseits als jenseits der Grenze. Bei bewölkten Himmel sieht man besonders gut die drastische Wirkung des immensen Streulichts. Die anderen beiden Bilder wurden am gleichen Abend mit den identischen Kameraeinstellungen vom selben Standort aus aufgenommen. Das rechte Bild entstand, nachdem die Festbeleuchtung in der Nacht abgeschaltet wurde und belegt, wie stark die Lichtverschmutzung stört:

Und dazu noch ein Link zu dieser Thematik: Lichtverschmutzungskarte von Deutschland .

Bismarck Observatorium, Christina, ULT Schdoffal, Technik, Spiegelschleifen: Meine Teleskope, neuen Selbstbauprojekte und technischen Innovationen!

An dieser Stelle eröffnet sich die Welt meiner astrophotographischen Arbeit.

Unser Katzenportal mit Bildergalerien unserer Miezen und mit Katzenlinks:

Passend dazu kann man auf Gabis Tierportraitmalerei auch Ölbilder und Radierunge von unseren und anderen vierbeinigen Lieblingen betrachten.

Diverse Links, nicht nur astronomischer Art:

Haleys Polarlichtseite - Bilder von spektakulären Polarlichtern:

Terra Australis Sonnenfinsternis Projekt 2002 - unsere Australienreise:

Impressionen von Natur, Landschaften, Reisen und Tierbildern kann man hier bestaunen:

Startseite mit Frameset Zum Deckblatt Zur Christoph und Gabiwelt Homepage


Letzte Änderung: 10.02.2015