Haleys Teleskop Technologie - Meine Reiseteleskope

Ein Klick in das Teleskop birgt eine kleine Überraschung für User mit schnellerer Verbindung!

In dieser Seite präsentiere ich die zwei anderen 10 Zoll Teleskope, die ich für Reisen und Teleskoptreffen konstruiert und gebaut habe:

Diese Präsentation wird gelegentlich erweitert.

Diese gesamte Galerie kann auch auf diesem Weg besichtigt werden.

Einige neue Bilder von Schdoffal in Andalusien sind hier eingestellt! Weitere Christina und Schdoffal Links finden sich hier .

Christina:

Christina ist mein erstes Teleskop mit Kohlefasergabel und revolutionären technologischen Neuerungen. Spiegeldurchmesser von Christina ist 10" also 254mm. Ihr Öffnungsverhältnis beträgt 1/4. Hier einige Bildchen davon. Das erste Bild entstand am 21. ITT, das Bild daneben ist vom Frühsommer 2004, zu Hause aufgenommen. Die weiteren Bilder zeigen Episoden von diversen Spechtelausflügen aus den späten Neunzigern, u.a. zum Attersee und nach Namibia, aber auch wieder zur Emberger Alm.

Die Reise nach Chile zwecks Beobachtung der Sonnenfinsternis führte natürlich auch zu den Kathedralen der astronomischen Forschung auf chilenischem Boden. Was für ein erhebendes Gefühl an einem solchen Ort zu spechteln!

Auf dem Altiplano

Christina zwischen...

...La Silla und Cerro Tololo

Das Mirador im Parque Nacional Lauca auf dem chilenischen Altiplano. Dies war der Beobachtungsplatz für die Sonnenfinsternis 1994. Christina und das Equipment von Franz an unserem Spechtelplatz unweit von La Silla. In der Ferne kann man am Horizont die Sternwarte der ESO auf dem Gipfel des La Silla erkennen.

Dieses Panoramabild zeigt das Observatorium auf La Silla, gesehen aus ca 20 Kilometer Entfernung durch die Optik von Christina.

Auf der Sonnenfinsternisseite ist auch Christina mit netten Bildern vertreten:

ULT (Ultra Leicht Teleskop) "Schdoffal":

Im Frühjahr 2007 durfte Schdoffal zum zweiten Mal auf andalusischem Boden stehen und Sternenlicht sammeln. Erstmals seit Ägypten ist auch wieder die M1 Montierung mit repariertem Antrieb unterwegs. Er hatte in der Weißen Wüste seinen Geist aufgegeben. An zwei Standorten in 1400m und 700m Höhe haben wir gepechtelt. Der höhergelegene Platz an der Küste hat eine legendäre Vergangenheit, selbst Bismarck war hier schon aufgestellt, diesesmal war ein Spezl von damals mit seinem Achtzöller in "Khalasasaya" dabei. Der Platz bei unserer Mietfinca war aber besser, da im Herzen der Axarquia gelegen:

Schdoffal und Joda am Reales. Spechteln vor der Finca, toll! Blick nach Westen auf Malagas Lichtglocke Was zieht sich Gabi da rein?

Im April 2005 haben wir Schdoffal auf einen Ausflug zu Hans' Sternwarte "Pellosibirsk" bei Freising mitgenommen. Ziel der Aktion war ein kleiner Upgrade an seinem Zehnzöller, der von Haley mit einer neuen Rocker Box versehen worden war. Abends haben wir dann fleißig in beiden Fernrohren gespechtelt.

Hans und Gabi präsentieren die Garde der Zehnzöller. Zweimal zehn Zoll in unterschiedlichen Bauweisen. Gabi schaut mal genauer hin.

2003: Schdoffal mit neuer Einarmgabelmontierung aus Holz und Carbon

2004: Leichtfocuser aus Carbon und Alu für Schdoffal

Zum Jahresende 2003 hat der Winter das Regiment übernommen. Im Garten (Kater Picards Revier) wird mal kurz feist abgespechtelt:

Die Sichel des Mondes beleuchtet diese Szenerie, kurz davor wurde noch die Venus bestaunt. Das mittlere und das rechte Bild dieser Reihe zeigt jeweils die selbe Stimmung, einmal mit natürlicher Beleuchtung, daneben nur mit Blitz.

Schdoffal unter spanischem Himmel 2000

Schdoffal beim BTM in Pfünz 2002

Schdoffal beim ITT in Kärnten 2002

Schdoffal besitzt ein ultramodernes leichtes Design, vorwiegend aus Kohlefaser, konzipiert für Fernreisen, ist sehr transportabel und bietet ebenfalls 10" Öffnung. Das Öffnungsverhältnis des ULT ist 1/4.3. Seit September 2003 steht Schdoffal gewissermaßen auf eigenen Füßen, denn es verfügt über eine leichte und kompakte Einarmgabel. Die nächste Bildreihe zeigt einige Details aus dem Fertigungsprozeß der Einarmgabel:

Gabel noch offen

Elevationslagerung

Lagerrohr eingepaßt

vor dem Laminieren

Was meine Teleskope Bismarck, Christina und ULT astrophographisch denn so leisten, zeigt die Astrophoto Galerie.
Weiteres Zubehör für meine Geräte findet sich auf der neuen Technik Seite.
Zur ITT Seite Zur CHAT und BTM Seite

Zur Startseite Zur Bismarck Startseite